Schlosspark Pretzsch

Der Schlosspark Pretzsch wurde als barocker Lustgarten zu Beginn des 18. Jahrhunderts für die sächsische Kurfürstin und polnische Königin Christiane Eberhardine angelegt.

Im oberen Bereich des für die Gartenliebhaberin angelegten Barockgartens befand sich ein Wasserbecken mit Fontäne, das von aufwändigen Zierbeeten und exotischen Kübelpflanzen umgeben war. Ein großes, abgesenktes Wasserbecken diente der höfischen Gesellschaft für vergnügliche Kahnfahrten.

Nach dem Tod von August dem Starken im Jahr 1733 – seine Frau starb bereits sechs Jahre zuvor – wurde die Parkanlage landschaftlich umgestaltet. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte sich die Anlage zu einem englischen Landschaftspark. Mit den Sanierungen in den vergangenen Jahren wurde der Charakter der barocken Parkanlage wieder sichtbar gemacht. Idyllisch gelegen, zwischen den Elbauen und dem Naturpark Dübener Heide, lädt der Park zu ausgedehnten Spaziergängen und eine große Rasenfläche mit Abenteuerspielplatz zum Spiel für Kinder ein.