Luther-Symbol an der St. Marienkirche in Zahna

Romanische Kreuzkirche St. Marien Zahna

Die romanische Kreuzkirche mit dem wuchtigen Turm entstand ab dem Jahre 978. Im 12. Jahrhundert bauten flämische Einwanderer die Kirche um, so dass sie heute als älteste Flämingkirche gilt.

Während des sächsisch-brandenburgischen Krieges im 15. Jahrhundert wurde sie so zerstört, dass die Seitenschiffe, die 2 Kirchtürme und kleine Nebenräume wegfielen. Dabei wurden auch die unterirdischen Grabanlagen geplündert und zerstört. 1719 wurde die Kirche durch einen Kugelblitz, wie auch viele Häuser Zahnas, stark ausgebrannt. Seit 1994 laufen umfangreiche Restaurierungsarbeiten. Bei der Rekonstruktion des Fußbodens wurde eine wertvolle Entdeckung gemacht. Man fand eine Grabplatte, bei der es sich um den letzten Herrscher von Zahna, den Ritter Albrecht von Leipzig, handelt. Leider wurde das Grab nicht gefunden; es ist wahrscheinlich Plünderungen in den vorigen Jahrhunderten zum Opfer gefallen. In der evangelischen Kirche finden klangvolle Konzerte statt, so z.B. der Auftritt der Donkosaken und vieler anderer Künstler.

Luther-Symbol an der St. Marienkirche in Zahna
St. Marienkirche in Zahna
St. Marienkirche in Zahna