Luckenwalde Mendelssohnhalle Hutfabrik

Mendelsohnhalle Luckenwalde

Die berühmte Hutfabrik Erich Mendelsohns gilt als herausragendes Beispiel expressionistischer Industriearchitektur.

Mendelsohn, der selbst die Luckenwalder Hutfabrik zu seinen besten Entwürfen zählte, wurde durch seine neuartige Formgestaltung und moderne Architekturbauweise in der Stahlbetontechnik berühmt. Bis 1923 entstanden auf diesem Gelände vier Produktionshallen, ein Kessel- und Turbinenhaus sowie zwei zusammengehörende Torbauten. Der wohl markanteste Bau war die Färbereihalle, die mit seiner schachtförmigen Dachhaube einem Hut sehr ähnelte.

Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten erstrahlt das denkmalgeschütze Bauwerk, welches 1923 fertiggestellt wurde, seit 2011 wieder in ursprünglichem Glanz. 
Die Halle selbst ist nur zu besonderen Veranstaltungen und Führungen von innen zu besichtigen. Von außen ist das Gebäudeensemble von der Straße einsehbar.

Luckenwalde Mendelssohnhalle Hutfabrik

Öffnungszeiten

Beschreibung Öffnungszeiten

Die Mendelsohnhalle wird zur Zeit nur für Veranstaltungen genutzt. Eine Besichtigung ist nur nach Voranmeldung möglich.