Kurpark Bad Schmiedeberg

Der historische Kurpark Bad Schmiedeberg ist seit vielen Jahrzehnten ein wichtiger Bereich des Kurlebens der Stadt.

Im Jahr 1878 wurde in Schmiedeberg das „Städtische Eisenmoorbad“ gegründet. Der dazugehörige Park wurde bereits 4 Jahre zuvor als Garnisonspark angelegt. Viele der damals gepflanzten Bäume und Gehölze prägen den Kurpark noch heute. Dazu schmücken ihn ein Magnolienhain, eine Moor- und Kräuterachse, ein Rosengarten und ein Staudenband. Konzertgarten, Ruhegarten, Sonnenpark, Radfahrerdenkmal und die beiden Kneipp-Anlagen sind weitere wichtige Elemente des Kurparks. Von 2005 – 2007 wurde der historische Park denkmalgerecht auf der Grundlage von Parkplänen aus dem Jahre 1932 saniert.

Der Park ist heute öffentlich zugänglich und bereichert um ein regelmäßiges Angebot an thematischen Führungen, Musik- und Kulturveranstaltungen.