Dorfmuseum Dennewitz

Dorfmuseum Dennewitz

Das Dorfmuseum Dennewitz, das in der ehemaligen Dorfschule eröffnet wurde, zeigt eine kleine dauerhafte Ausstellung zur Schlacht bei Dennewitz im Jahre 1813.

Es ist eine Station des Lehrpfades "Schlacht bei Dennewitz 1813". Das Herzstück der Ausstellung ist ein Diorama, welches mit 2.400 Zinnfiguren die entscheidende Szene der Schlacht am 6. September 1813 gegen 15.30 Uhr darstellt. Das Diorama wurde nach alten Zeichnungen des Originals, das in der Ruhmeshalle zu besichtigen war, angefertigt. Zu den ersten Besuchern des Museums gehörte auch Joachim Albrecht Graf Bülow. 

Dorfmuseum Dennewitz

Öffnungszeiten

Beschreibung Öffnungszeiten

Das Dorfmuseum hat keine festen Öffnungszeiten. Für den Besuch ist die Kontaktaufnahme mit der Tourist-Information Niedergörsdorf nötig.