Biosphärenreservat Mittelelbe

UNESCO Biosphärenreservat Mittelelbe

Das Biosphärenreservat Mittelelbe ist eines der ältesten Biosphärenreservate Deutschlands. Die Elbe als drittgrößter Strom in Deutschland steht hier als mäandrierendes Band im Zentrum des Biosphärenreservates.

Naturbelassene Flussläufe inmitten regelmäßig überfluteter, fruchtbarer Auen sind in Mitteleuropa selten geworden. Erlebbar ist dies hier an der Elbe, wo sich die letzten zusammenhängenden Auenwaldkomplexe Mitteleuropas erstrecken.

Das Biosphärenreservat Mittelelbe erstreckt sich entlang von 303 Flusskilometern der Mittelelbe durch Sachsen-Anhalt und ist Teil des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe. Weite Wiesen mit jahrhundertealten Solitäreichen sowie die landschaftlichen Reize des UNESCO Gartenreiches Dessau-Wörlitz, welches im Biosphärenreservat Mittelelbe eingebettet ist, sind hier zu finden. Pflanzen und Tiere, die in anderen Teilen Europas nahezu ausgestorben sind, haben hier noch ihren Lebensraum.

Das Informationszentrum Auenhaus zwischen Dessau-Roßlau und Oranienbaum gelegen ist die zentrale Anlaufstelle für Naturfreunde und informiert über das Biosphärenreservat Mittelelbe. Die ständige Ausstellung bietet den Besuchern Gelegenheit, anhand von Nachbildungen und Modellen die Besonderheiten des Schutzgebietes, seine Geschichte und seine Aufgaben besser zu verstehen. So werden u. a. wichtige Protagonisten des Lebensraums Aue vorgestellt und der Besucher kann einen Blick in eine aufwendig gestaltete Biberburg werfen, das Zuhause des Elbebibers, dem wohl bekanntesten Bewohner hier an der Mittelelbe. An den Multimediastationen kann jeder selbst aktiv werden, sein erworbenes Wissen testen und spannendes aus dem Reich der Natur entdecken.

Biosphärenreservat Mittelelbe
Abendstimmung in der Elbaue
Informationszentrum Auenhaus
Biosphärenreservat Mittelelbe

Öffnungszeiten

Beschreibung Öffnungszeiten

Informationszentrum Auenhaus
Mai - Oktober:
Montag - Freitag 10:00 - 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage 11:00 - 17:00 Uhr

November - April:
Montag - Freitag 10:00 - 16:00 Uhr

Karfreitag /Ostern
11:00 - 17:00 Uhr und nach Vereinbarung